Home Veranstaltungen Jazz Uli Schiffelholz Quintett ab 23:30 Uhr am Bingen swingt Samstag!

Uli Schiffelholz Quintett ab 23:30 Uhr am Bingen swingt Samstag!

Seit Jahren verlängern wir am Samstag von Bingen swingt den Jazz-Genuss bis in die tiefe Nacht. Die Idee, dass Bands aus dem Tagesprogramm sich im Jazzkeller zu einer abschließenden, nicht enden wollenden Jamsession treffen, hat dabei nicht immer so geklappt wie wir uns das gewünscht hätten. Aus diesem Grund bieten wir im Jahr 2016 ab 23:30 Uhr ein komplettes zusätzliches Konzert in der Binger Bühne an. Jazz bis zum Morgen-Grauen – mit dem Uli Schiffelholz Quintett!

Die Band wurde im Sommer 2009 von dem Schlagzeuger Uli Schiffelholz gegründet. Mit den einzelnen Musikern arbeitete er vorher schon in anderen Projekten zusammen. Mit dem Bassisten Ralf Cetto und mit Thomas Bachmann in der Band des Saxophonisten, der „Thomas Bachmann Group“. Mit dem Trompeter Valentin Garvie im Duo als auch in der Band Community mit Bob Degen am Klavier und am Bass ebenso Ralf Cetto. Mit Jean-Yves Jung (Piano) spielte er einige Konzerte in unterschiedlichen Besetzungen. Die Band spielt hauptsächlich Eigenkompositionen die von Einflüssen durch Musiker wie John Coltrane, Jack deJohnette, Elvin Jones, Theloniuos Monk, Dave Holland,… geprägt sind.
„…Jetzt hat der Frankfurter Schlagzeuger Uli Schiffelholz seine erste CD „don’t hurry“ mit seinem eigenen Quintett aufgenommen: herausgekommen ist ein schnörkelloses Jazzalbum ohne virtuose Mätzchen, ein Album, das durch die Schönheit der Kompositionen und die fantasievollen Improvisationen überzeugt, ein Album, das für sich selbst steht.“ (Tomas Kreutzer für SR2)

Für dieses „Late-Night-Concert“ werden wir keinen Eintritt verlangen. Finanziert wird es aber nicht über das Jazz-Festival Bingen swingt, sondern alleine durch die Jazzinitiative Bingen. Deshalb würden wir uns natürlich über Spend

Datum

25. - 26.06.2016
Expired!

Uhrzeit

23:30

Ort

Binger Bühne
Martinstraße 3, 55411 Bingen
Kategorie
Jazzinitiative Bingen e.V.

Veranstalter

Jazzinitiative Bingen e.V.
QR Code