Home Veranstaltungen Binger Bühne Reichspogromnachtgedenken mit „Dreydele“

Reichspogromnachtgedenken mit „Dreydele“

Klezmermusik mit dem Trio „Dreydele“ – Vom Shtetl nach Amerike

Am 9. November 1938 brannte auch in Bingen die Synagoge, die in unmittelbarer Nachbarschaft der heutigen Binger Bühne gelegen war. Wie bereits 2010 wird die Binger Bühne dieses schlimmen Tages auch in 2012 mit einem Konzert mit jiddischer Musik gedenken. Dreydele macht Klezmermusik mit Klarinette, Akkordeon und Gitarre, die traditionell von Wandermusikern bei jüdischen Hochzeiten und Festen gespielt wurden. Es erklingen ukrainische, slawische, baltische und deutsche Elemente der Volksmusik – einer jüdischen Kultur, die von den Deutschen in Osteuropa bis 1945 fast ausgerottet wurde.

„Vom Shtetl nach Amerike“ spannt den musikalischen und textlichen Bogen von Osteuropa, der alten Heimat, über die Emigration, Deportation bis hin zur neuen Welt in Amerika.

Datum

09.11.2012
Expired!

Uhrzeit

20:00

Ort

Binger Bühne
Martinstraße 3, 55411 Bingen
Kategorie
Binger Bühne e.V.

Veranstalter

Binger Bühne e.V.

Nächstes Event

QR Code