Start Veranstaltungen - Binger Bühne e.V. Binger Bühne Rock Weltmusik Rainer von Vielen – Akustik-Show – Extra: Strom&Wasser als Vorgruppe

Rainer von Vielen – Akustik-Show – Extra: Strom&Wasser als Vorgruppe

Die allererste ihrer Akustik-Shows haben sie 2008 gespielt – und seitdem immer wieder: In diesem besonderen Rahmen bleiben die richtig lauten Beats daheim und Texte und Melodien haben ihren großen Auftritt. Im Gepäck: alte Lieblingslieder und neue Stücke vom Album „Oberste Schublade“ und vom letzten „Überall Chaos“.

Der Schlagzeuger hat sich mit Katja Riemann im Bett gefilmt und ist aus seiner Schauspiel-Agentur geflogen. Der Bassist hat sein Elektro-Dingsbums-Studium abgebrochen und sich ein Haus in Pforzheim gekauft. Der Gitarrist ruft rebellisch: „Empört Euch!“ und geht zur Erholung Golf spielen. Und Rainer, der Sänger, der Namensgeber, dessen Texte man irgendwo zwischen Dendemann und Demokrit ansiedeln kann, beantwortet mit einer Engelsgeduld die immer gleiche Frage: „Hey Rainer, wie machst Du das eigentlich mit dem Obertongesang?“

Rainer von Vielen tragen seit rund zehn Jahren ihren Bastard-Pop in die Welt: Vom Hamburger Hafenklang zum Oberammergauer Heimatsound, vom Theater Basel zum Wiener Protestsongcontest, von der Tatort-Vertonung zum Fusion Festival.

„Ich habe Brücken errichtet, um den Holzweg zu vermeiden, habe Kreuzungen gebaut, woran die Geister sich scheiden.“

Mit Gitarre (Mitsch Oko), Bass (Dan le Tard) und Schlagzeug (Sebastian Schwab) erschafft die Band über elektronische Sounds ein vieldimensionales Klangbild. Indie-Disco, Alternative Rock, Weltmusik, Hip-Hop und Elektro-Pop. Bei alldem steht Rainer mit  Kehlkopf-, Falsett- und Sprechgesang im Zentrum.

Seine Texte handeln von Sehnsucht nach innerer Ruhe, vom Kampf, den Alltag zu überwinden, vom Gefühl, alles gesehen zu haben und doch nichts zu wissen.

„Und musst du dich entscheiden, dann hast du keine Wahl. Denn du bist immer beides: Kopf und Zahl.“

Während andere Bands sich in keine Schublade stecken lassen wollen, sind Rainer von Vielen gerne die Kommode. Eigen und geliebt ist Vieles doch erst, wenn es zwischen den Fächern klemmt und quietscht.

Strom&Wasser machen als als Vorgruppe den Auftakt! Ska-Punk-Polka-Randfiguren-Rock Liedermacher-Band aus Kiel:

Datum

23.03.2019
Abgelaufen!

Uhrzeit

20:00

Weitere Informationen

RainervonVielen.de

Standort

Binger Bühne
Martinstraße 3, 55411 Bingen

Veranstalter

Binger Bühne e.V.
Binger Bühne e.V.

Nächste Veranstaltung

QR Code