Start Veranstaltungen - Binger Bühne e.V. Jazz THE SENIOR ALLSTARS – REGGAE-JAZZ-DUB

THE SENIOR ALLSTARS – REGGAE-JAZZ-DUB

The Senior Allstars sind definitiv musikalische Langstreckenläufer – seit über 20 Jahren widmen sie sich der instrumentalen Form jamaikanischer Musik. Reggae, Jazz, Dub: die drei Begriffe stecken nach wie vor den Rahmen ab, in dem sich der Sound der Allstars verändert und weiterentwickelt hat.

Ein Eckpunkt dieser musikalischen Entwicklung war das 2011 erschienene Album „in dub“. Wie könnte man Tracks, die von Dub-Mixern aus aller Welt veredelt wurden, zu viert auf der Bühne umsetzen? Die Antwort der Senior Allstars ist seitdem ein kollektiver und improvisierter Dub, bei dem jeder Musiker – ausgestattet mit Hall-, Echo- und anderen Effekten – selbst den Dub steuert.

Kompositorisch und spielerisch ist die Band tief verwurzelt im Reggae der 70er/80er Jahre. The Senior Allstars können erstaunlich authentisch klingen. Man darf hören, was sie selber mögen und wer sie inspiriert. Sie bleiben jedoch nie dort stehen, wo es um das reproduzieren von Vorbildern geht: die Musiker gehen in Komposition, Zusammenspiel und Sound einen Schritt weiter und kreieren ihren persönlichen kontinental-europäischen Dub-Reggae-Style.

2017 erschien mit „elated“ ihr neuntes Album – und zum zwanzigjährigen Bandjubiläum gab es Ende 2018 die dazugehörigen Dub-Versionen auf „related“! Mit diesem Material kommen die Senior Allstars am 8. Februar 2020 wieder mal nach Bingen.

The Senior Allstars

markus dassmann – gitarre, fender rhodes, melodica, dub fx
arne piri – orgel, klavier, clavinet, dub fx
gudze – bass
thomas hoppe – schlagzeug, dub fx

Ticketreservierung: jazz@bingerbuehne.de oder über den Button Tickets / Details rechts auf der Seite!

Schlagwörter:, ,

Datum

08.02.2020
Abgelaufen!

Uhrzeit

20:30

Weitere Informationen

Reinhören und -sehen

Standort

Binger Bühne
Martinstraße 3, 55411 Bingen
Kategorie

Veranstalter

Jazzinitiative Bingen e.V.
Jazzinitiative Bingen e.V.

Nächste Veranstaltung

QR Code