Start Veranstaltungen - Binger Bühne e.V. Jazz MOTEK – drum ‘n’ jazz ‘n’ bass ‘n’ more…

MOTEK – drum ‘n’ jazz ‘n’ bass ‘n’ more…

DIE SCHWEIZER BAND, DIE IN KEINE SCHUBLADE PASST, AUSSER MAN NENNT SIE DRUM’N’JAZZ’N’BASS’N’MORE

Weder Jazz noch Hip Hop, weder Funk noch Drum’n’Bass, weder Pop noch Minimal … Schubladen passen nicht, um die Musik von Motek zu beschreiben. Zu eigenwillig ist der Weg der Winterthurer Band, zu eigensinnig die Klangfarben der Trompete, zu eigenständig der Mix aus alt und neu und aus allem, was den Sound von morgen ausmacht. Wer will spricht von Nu-Jazz; besser aber passt … Motek.

Ohne Scheu vor Stilgrenzen präsentieren MOTEK auf ihrem neuen Album «Chapter Two» zehn neue Tracks: unverkennbar und zugleich überraschend, auch dank der Schauspielerin Anna von Schrottenberg, dank ihrer Stimme und den kongenial gewählten Texten. Nicht geschlossene Kompositionen machen den Anfang, sondern flüchtige Skizzen und Offenheit für das Experiment. Entstanden ist eine intensive, verspielte, manchmal auch verstörende Musik, die konventionelle Klischees durcheinander bringt und aufhorchen lässt.

«Chapter Two» ist die logische Konsequenz aus zahlreichen Konzerten seit dem Erscheinen des letzten Albums. Auf Tour und im Proberaum entstandene Klangbilder werden präzisiert. Die für Motek typische Kombination von Motiven aus dem Jazz und solchen aus der Clubmusik wird weitergetrieben. Da tönt es abgründig, verloren, wummernd und vertrackt. Und noch deutlicher wird, was schon immer typisch Motek war und bleibt: eine auf den Punkt gebrachte Musik, die keine Angst hat vor der Leere, sondern Freude – Freude an der Luft und am richtigen Ton zur richtigen Zeit.

Kurt Söldi – Trompete; Alain von Ritter – Klavier, Keyboard; Jean Pierre Dix – Bass; Tobias Hunziker – Drums; DJ Little Maze – Turntables; Anna von Schrottenberg – Vocals.

Ticketreservierung: jazz@bingerbuehne.de

Datum

09.02.2019
Abgelaufen!

Uhrzeit

20:30

Weitere Informationen

Hörbeispiele

Standort

Binger Bühne
Martinstraße 3, 55411 Bingen
Kategorie

Veranstalter

Jazzinitiative Bingen e.V.
Jazzinitiative Bingen e.V.

Nächste Veranstaltung

QR Code